4SC präsentiert auf anstehenden wissenschaftlichen Konferenzen

Planegg-Martinsried, 31. August 2017 – Die 4SC AG (4SC, FWB Prime Standard: VSC) gab heute bekannt, dass 4SC an mehreren anstehenden wissenschaftlichen Konferenzen teilenehmen wird. Alle Poster und Präsentationen stehen nach der entsprechenden Konferenz auf der 4SC Homepage zum Download bereit.

Die Vertreter der 4SC stehen auf diesen Konferenzen für Einzelgespräche zur Verfügung.

 

ESMO 2017 Congress

8. – 12. September 2017
Madrid, Spanien

Dr. med. Frank Hermann, Chief Development Officer
Dr. René Bartz, Product Manager (4SC-202)

Poster 1192P

4SC-202 plus anti-PD1: Breaking PD1-refractoriness to increase efficacy of checkpoint inhibition in patients with advanced-stage melanoma

Termin 10. September 2017, 13:15 Uhr
Ort Hall 8, Poster Display Session

 

27. Deutscher Hautkrebskongress, ADO-Jahrestagung

21. – 23. September 2017
Mainz, Deutschland

Dr. med. Susanne Danhauser-Riedl, Chief Medical Officer
Martin Orlovius, Head of Clinical Operations
Nadine Uebler, Clinical Trial Manager
Dr. med. Frank Hermann, Chief Development Officer
Dr. René Bartz, Product Manager (4SC-202)
Dr. Matthias Borgmann, Product Manager (Resminostat)

2 Poster P125

4SC-202 + Pembrolizumab: „Sensitivierung” PD-1-refraktärer Melanome zur Erhöhung der Wirksamkeit von Checkpoint-Blockade bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

P128

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Beurteilung von Resminostat als Erhaltungstherapie bei Patienten mit Mycosis fungoides (MF) oder Sézary-Syndrom (SS) im fortgeschrittenen Stadium (Stadium IIB–IVB), die mit systemischer Therapie eine Krankheitskontrolle erzielt haben – die RESMAIN-Studie

Termin Guided Posterwalk, 22. September 2017, 18:00 – 19:00 Uhr

 

11th Annual Next-Generation Histone Deacetylase Inhibitors

27. – 28. September 2017
Boston, MA, USA

Dr. Svetlana Hamm, Head of Translational Pharmacology

Präsentation Epigenetic Priming with New HDAC Class I Inhibitor 4SC-202 Sensitizes Tumor for Anti-PD-1/PD-L1 Therapy
Termin 28. September 2017, 9:35 Uhr

 

3rd Annual Epigenetics Discovery Meeting

12. – 13. Oktober
London, Vereinigtes Königreich

Dr. René Bartz, Product Manager (4SC-202)

Präsentation Modulation of the tumor microenvironment by epigenetic intervention
Termin 12. Oktober 2017, 9:50 Uhr

 

EORTC CLTF Meeting | Cutaneous Lymphomas: Insights & Therapeutic Progress 2017 Meeting

13. – 15. Oktober 2017
London, Vereinigtes Königreich

Dr. med. Susanne Danhauser-Riedl, Chief Medical Officer
Dr. Matthias Borgmann, Product Manager (Resminostat)

2 Poster Resminostat’s action in CTCL – hints from a genome-wide study

A multicentre, double blind, randomised, placebo controlled, Phase II trial to evaluate Resminostat for maintenance treatment of patients with advanced stage (Stage IIB IVB) mycosis fungoides (MF) or Sézary Syndrome (SS) that have achieved disease control with systemic therapy – the RESMAIN Study

Termin Poster Session, 15. Oktober 2017, 9:00 – 10:15 Uhr

Über Resminostat

Resminostat wird oral verabreicht und sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten zur neuartigen Behandlung zahlreicher Krebsarten untersucht. Resminostat hemmt Tumorwachstum und ‑ausbreitung, führt zu Tumorrückgang und verstärkt die körpereigene Immunantwort gegen Krebs.

Resminostat hat sich in Phase-I-Studien bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen als gut verträglich erwiesen und wird oder wurde zur Behandlung von kutanem T-Zell-Lymphom (cutaneous T-cell lymphoma, CTCL), Hodgkin-Lymphom, Leber-, Lungen-, Darm-, Bauchspeicheldrüsen- und Gallengangkrebs in weiteren klinischen Studien erprobt. Erste positive Ergebnisse zur Wirksamkeit von Resminostat haben sich für Patienten mit Hodgkin-Lymphom und in Kombination mit Sorafenib für ausgewählte Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs (hepatocellular cancer, HCC) gezeigt.

Über 4SC-202

4SC-202 ist ein oral verabreichter niedermolekularer Wirkstoff zur Behandlung von Krebs. 4SC-202 hat einen einzigartigen Wirkmechanismus und hemmt sowohl Klasse I Histon-Deacetylasen als auch das Protein Lysin-spezifische Demethylase, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Signalwegen in Krebszellen spielen.

4SC-202 wurde in einer Phase-I-Studie mit 24 zumeist intensiv vorbehandelten Patienten mit verschiedenen weit fortgeschrittenen Blutkrebsarten untersucht und hat sich als gut verträglich erwiesen. Mit einer 28 Monate anhaltenden vollständigen und einer 8 Monate anhaltenden teilweisen Remission konnten vielversprechende Anzeichen auf Wirksamkeit beobachtet werden.

In präklinischen Untersuchungen hat 4SC-202 die Tumor-gerichtete Immunantwort verstärkt. Die Behandlung mit 4SC-202 verändert dabei die Umgebung der Tumorzellen und bewirkt, dass mehr Immunzellen in den Tumor eindringen. Weitere präklinische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Kombination von 4SC-202 mit Checkpoint-Inhibitoren besser gegen Krebs gewirkt hat als die Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren allein. Damit bieten sich vielversprechende Chancen für die weitere klinische Entwicklung von 4SC-202 bei Patienten, die nach der Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren wieder rückfällig werden oder gar nicht erst auf eine solche Behandlung ansprechen.

Über 4SC

Das biopharmazeutische Unternehmen 4SC AG entwickelt niedermolekulare Medikamente, die Krebskrankheiten mit hohem medizinischen Bedarf bekämpfen. Diese Medikamente sollen den Patienten innovative Behandlungsmöglichkeiten bieten, die erträglicher und wirksamer sind als bestehende Therapien und eine bessere Lebensqualität bieten. Die 4SC-Pipeline ist durch ein umfangreiches Patentportfolio geschützt und umfasst vielversprechende Produkte in verschiedenen Phasen der präklinischen und klinischen Entwicklung. Zu den Kernprodukten des Unternehmens zählen Resminostat, 4SC-202 und 4SC-208.

4SC geht für künftiges Wachstum und Wertsteigerung Partnerschaften mit Pharma- und Biotechnologie-Unternehmen ein und wird zugelassene Medikamente in ausgewählten Regionen schließlich eventuell auch selbst vermarkten. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und beschäftigte am 12. Juni 2017 insgesamt 45 Mitarbeiter. 4SC ist seit Dezember 2005 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.


Zukunftsbezogene Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsbezogene Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten und der Einschätzung von 4SC zum Veröffentlichungszeitpunkt entsprechen. Derartige zukunftsbezogene Aussagen stellen weder Versprechen noch Garantien dar, sondern sind abhängig von zahlreichen Risiken und Unsicherheiten, von denen sich viele der Kontrolle von 4SC entziehen, und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen in Erwägung gezogen werden. 4SC übernimmt ausdrücklich keine Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen hinsichtlich geänderter Erwartungen oder hinsichtlich neuer Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese Aussagen beruhen, zu aktualisieren oder zu revidieren.

 

Diese Seite teilen:

Folgen Sie uns auf: